Brainwash, Mr.

Vita

Kaum ein anderer Street Art Künstler hat einen vergleichbar rasanten Aufstieg erlebt wie der 1966 in Garges-lès-Gonesse geborene Franzose Thierry Guetta aka Mr. Brainwash. Eng verbunden ist sein Weg zum erfolgreichsten Künstler der letzten Jahre mit dem Namen Banksy und dessen Oscar prämierten Film „Exit Through the Gift Shop“: In diesem Dokumentarfilm regt Banksy den damals noch unbekannten Guetta an, unter dem Pseudonym Mr. Brainwash selbst als Künstler aktiv zu werden. Hartnäckig hält sich deshalb das Gerücht, dass es sich bei dem Franzosen Mr. Brainwash um eine rein fiktive, von Banksy erdachte Person handelt. Dies ist natürlich lange widerlegt, da Mr. Brainwash inzwischen mehrfach in der Öffentlichkeit aufgetreten ist und Preise entgegennahm. Ebenso gestaltet Mr. Brainwash seit längerem in New York riesige Murals (Wandbilder) in Erinnerung an die 9/11 Anschläge.

Die üppige Verwendung von Sprayfarbe für seine Bilder ist dabei zu seinem Markenzeichen geworden. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) nennt die Mr. Brainwash  Ausstellung im Jahre 2010 das „Hotteste Kunstevent des Jahres“, und auch DIE ZEIT hat 2019 über die Rekordergebnisse der Werke von Mr. Brainwash bei Auktionen berichtet.

Im Februar 2020 gab Mr. Brainwash bekannt, das ehemalige Paley Center for Media in Beverly Hills, das der Architekt Richard Meier 1996 entworfen hat, vorübergehend zu seinem eigenen Museum umzugestalten. Die Mr. Brainwash Gallery Collection soll dort präsentiert werden. Seine erfolgreichsten Hauptwerke sind „Einstein – Love is the Answer“, „Kate Moss“, „Everyday Life – Follow your Dreams“, „Juxtapose“, „Never give up“ und „Life is Beautiful“ neben dem „Balloon Girl“. Die Arbeiten von Mr. Brainwash sind fast immer Unikate, selten gibt es auch limitierte Editionen. GALERIE FRANK FLUEGEL bekommt alle Werke direkt aus dem Studio des Künstlers in West Hollywood / Los Angeles. Viele seiner Originale wurden schon bei internationalen Auktionen erfolgreich zu hohen Preisen versteigert. Im Jahr 2020 hat die Galerie in Zusammenarbeit mit Mr. Brainwash die Edition „Stay Strong“ herausgegeben, die exklusiv erhältlich ist. Die Galerie vertritt den Street Art Künstler Mr. Brainwash seit 2012 im deutschsprachigen Raum und war die erste Galerie die seine Arbeiten in Deutschland präsentierte. Bereits mehrere Ausstellungen in den Galerieräumen in Nürnberg und Kitzbühel konnten präsentiert werden.

Ein Investment in Kunstwerke von Mr. Brainwash, ganz gleich ob Originale, Unikate oder limitierte Editionen ist von daher immer sinnvoll, da die Arbeiten Ihren Wert behalten oder sogar steigern können. Zahlreiche Arbeiten waren bereits bei Sotheby’s oder Phillips Auctions erfolgreich in der Auktion. Frei nach dem Motto von Mr. Brainwash: Dream Big Dreams.

Solo Exhibitions:

Life is Beautiful, First Solo Show, Hollywood 2008
Life is Beautiful, Icons, New York City 2010
Under Construction, Miami 2010
Life is Beautiful, Art Show, Los Angeles 2011
Life is Beautiful, Solo Show, London Olympic Games 2012
From the Gallery Collection – Mr. Brainwash, Galerie Frank Fluegel, 2012
Life is Beautiful – Mr. Brainwash, Seoul, South Korea 2016
„Mr. Brainwash artworks presented by GALERIE FRANK FLUEGEL“, 2017
„Mr. Brainwash meets Kitzbühel“ , 2018

Werke

Stay Strong Germany, 2020
Technik: Siebdruck auf Fine Art Papier
Format : 76,2 x 55,9 cm
Auflage: 85

Preis: € 1.600,00